MC 20
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Programmieranleitung MC 20

 

I   Das Triebwerksservo

1.   Stecken Sie das 3-adrige Triebwerksservokabel auf den Empf√§ngerausgang des 3-Stufenschalters (normal Ausgang 8).

2.   Aktivieren Sie Programmpunkt 12 (Wegeinstellung).

3.   W√§hlen Sie Kanal 8.

4.  Reduzieren Sie den Servoweg beidseits auf 50%.

5.   Bringen Sie den Schalter in Mittelstellung.

6.   Aktivieren Sie Sender und Empf√§nger.

7.   Der Triebwerksbaum f√§hrt in Mittelstellung.

8.   Sollte die Servolaufrichtung nicht Ihrer Vorstellung entsprechen (z.B. Schalter oben = Triebwerk ausgefahren) √§ndern Sie jetzt        die Laufrichtung in Programmpunkt 11  und kehren anschlie√üend zur√ľck zu Programmpunkt 12.

9.   Bringen Sie den Schalter nun in die unterste Position.

10. Erweitern Sie den Servoweg bis der Triebwerksbaum den unteren Anschlagpunkt erreicht.

11. Bringen Sie den Schalter nun in die oberste Position.

12. Erweitern Sie den Servoweg bis der Servohebel den Anschlag erreicht hat.

13. W√§hlen Sie Programmpunkt 79( Servogeschwindigkeit ) W√§hlen Sie eine Servolaufzeit von 8Sek./Laufrichtung.

14. Testen Sie das Ein- und Ausfahren des Baumes bis zu den jeweiligen Endstellungen.

15. Beim Erreichen der oberen Endstellung muss das Servo den Sicherheitsschalter bet√§tigen und somit den Regler aktivieren.

16. Bitte beachten Sie , dass viele moderne Regler √ľber eine Sicherheitsfunktion verf√ľgen ,  die ein unbeabsichtigtes Anlaufen des      Motors bei Aktivierung des Reglers verhindert. Hiernach muss sich der "Gaskn√ľppel " bei Aktivierung des Reglers zuerst in "aus "     -Position befinden. Erst danach kann der Motor hochgeregelt werden. Der regleransteuernde Kanal muss sich also bei jedem       Triebwerksausfahrvorgang in "aus" - Position befinden.

17. Bringen Sie den Schalter nun in die mittlere Position.

18. W√§hlen Sie Programmpunkt Neutralstellung.

19. Ver√§ndern Sie die Neutralstellung des Kanal 8 solange bis der Stopper sich in vollem Eingriff befindet, die Luftschraubenspitze       jedoch noch nicht  die  Rumpfklappen erreicht.

20. Sp√§ter werden Sie nach Abschalten des Motors den Triebwerksbaum zuerst in diese mittlere Position fahren. Aufgrund der          starken Neigung wird die Luftschraube jetzt nicht mehr so stark  angestr√∂mt und der Stopmechanismus kann sie sanft zum        Stillstand bringen. Danach kann der Triebwerksbaum komplett eingefahren werden.

 

II   Die Regleransteuerung

    Wir empfehlen den Weg des Gassteuerkn√ľppels in 3 Abschnitte zu  unterteilen. Die unteren 40% des Kn√ľppelweges verbleiben     f√ľr Bremsklappenfunktionen , mit den obersten 30% erfolgt die Motorregelung.

    Die restlichen 30% in der Mitte verbleiben f√ľr den Segelflug.

    Wenn Sie diesem unserem Vorschlag folgen wollen , verwenden Sie bitte die nachstehende Programmieranleitung.

1.   Aktivieren Sie Programmpunkt 51 (MixKanal).

2.  Stecken Sie den Regler z.B. auf Ausgang 6 Ihres Empf√§ngers.

3.   Programmieren Sie Mix 1 Kanal 1-6.

4.   Aktivieren Sie Programmpunkt 71 (MixAsymmetr.) und rufen Sie Mix1 .

5.   Setzen Sie den Offsetpunkt bei ca. 60%.

6.  Legen Sie den Mixanteil fest mit +150%.

7.   Bitte testen Sie ob Ihr Regler bei dieser Einstellung noch seine Vollgasposition erreicht. Sollte dies nicht der Fall sein legen Sie        den Offsetpunkt ein wenig tiefer.

8.   Sollte Ihr Modell sp√§ter beim Kraftflug  nach unten oder nach oben ziehen, k√∂nnen Sie dies mit einem weiteren Linearmix von        1-3(HR) kompensieren. Bitte beachten Sie , da√ü der Offsetpunkt an der gleichen Stelle sitzt , wie  jener des Mix1 Kanal              1-6(Regler).

    Unsere Erfahrungen ergaben als Optimum ein Zumischen von 10-15% H√∂henruderausschlag.

 

III   Die Bremsklappenfunktion

A.  Bremsen durch Hochfahren der Querruder

1.   Aktivieren Sie Programmpunkt 51 (MixKanal).

2.   Stecken Sie die Querruderservos auf Pos2 und Pos5 Ihres Empf√§ngers.

3.   Programmieren Sie einen Mixer2 1-2 und einen Mixer3 1-5.

4.   Aktivieren Sie Programmpunkt 71 (Mixasymmetr.).

5.   Rufen Sie Mixer 3 und setzen Sie den Offsetpunkt auf 20%.

6.   Legen Sie den Mixanteil fest mit bis zu 150%.

7.   F√ľr Mixer 2 werden weder Offsetpunkt noch Mixanteile programmiert.

8.   Testen Sie nun die Bremsklappenfunktion. Die Querruder m√ľssen nun bei 20% des Kn√ľppelweges von K1 mit einem              gleichm√§√üigen Ausfahren nach oben beginnen. Der maximale Ausschlag wird am untersten Punkt des Kn√ľppelweges erreicht.

9.   Vergessen Sie bitte nicht in Programmpunkt 54 (Diffreduktion) eine eventuelle Differenzierung des Querruderausschlages           in Bremsklappenstellung zu beseitigen. Nur dann k√∂nnen Sie gen√ľgend Querruderwirkung in Bremsklappenstellung erwarten.

10. Sollte Ihr Modellsp√§ter in Bremsklappenstellung nach unten oder nach oben ziehen, k√∂nnen Sie  dies mit einem weiteren           Linearmix 1-3(HR) kompensieren. Bitte beachten Sie ,dass der Offsetpunkt an der gleichen Stelle sitzt , wie jener des Linearmix       1-5.

B.   Bremsen durch separate Bremsklappen die auf Empf√§ngerausgang1 eingesteckt werden sollen.

1.   Aktivieren Sie Programmpunkt 72 (NurMixKanal)

2.   Setzen Sie Kanal 1 auf NurMix.

3.   Aktivieren Sie Programmpunkt 51 (MixKanal).

4.  Programmieren Sie einen Mixer 1-1.                                            

5.   Setzen Sie den Offsetpunkt und die Mixanteile wie unter III A 4,5,6 beschrieben.

6.   Zur Kompensation eines eventuellen Nickmomentes verfahren Sie wie unter III A 10 beschrieben.

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